Reifen und Räder für Elektroautos

Brauchen Elektroautos und Hybridautos spezielle Reifen?

Auf den Straßen häufen sich die Fahrzeuge mit dem E-Kennzeichen. Diese werden entweder komplett elektrisch oder mit Hybrid angetrieben und sind deshalb von der KFZ Steuer befreit. Der Trend zum E-Auto steigt stetig und somit auch die Nachfrage an Reifen und Kompletträdern für die elektrisch angetriebenen Fahrzeuge.
Generell darf auf einen Elektroauto jeder herkömmliche Reifen gefahren werden. Einige Reifenhersteller haben aber bereits Reifen entwickelt, die auf die speziellen Anforderungen des Elektroautos angepasst sind, damit Sie so kompfortabel und effizent wie möglich unterwegs sind. Mit speziell abgestimmten Gummimischungen sorgen die Hersteller für kürzere Bremswege und eine geringe Geräuschentwicklung.

Der wichtigste Punkt bei Elektrofahrzeugreifen ist der Rollwiderstand und die Abrolllautstärke. Je geringer der Widerstand der Reifen, desto geringer auch der Energieverbauch und das ist für die Reichweite des Autos maßgeblich. Die Reifen für die Elektro und Hybridfahrzeuge sind oft sehr groß und schmal und haben eine verstärkte Seitenwand um bei dem sofortigen Drehmoment der E-Autos, eine möglichst emissionsarme aber optimale Straßenlage zu bieten. Im Gegensatz zu den Verbrennerfahrzeugen, sind Fahrzeuge mit Elektroantrieb äußerst leise und somit ist der Anspruch an einen geräuscharmen Reifen hoch. Durch den niedrigen Abrollwiderstand ist auch das Abrollgeräusch der Reifen sehr gering und somit werden die Innenraumgeräusche für den Fahrer des Elektroauto auf Minimum reduziert.

Bekannterweise ist ein Elektrofahrzeug auch deutlich schwerer als ein normales Verbrennerfahrzeug. Das liegt zum Großteil vor allem an der schweren Batterie des Fahrzeugs. Die Reifen müssen deshalb zusätzlich zum geringen Abrollwiderstand noch eine ausreichend hohe Traglast haben und für die Achslasten des Fahrzeug ausgelegt sein und dementsprechend belastbar sein. Ein höheres Gewicht bedeutet auch automatisch immer einen längeren Bremsweg. Die Reifenhersteller haben sich deshalb intensiv mit diesen besonderen Anforderungen an den Reifen auseinandergesetzt und Reifen entwickelt, die ausreichend Traglast, einen geringen Rollwiderstand und trotzdem ausreichend Grip und damit einen kürzeren Bremsweg haben.

Der Reifenhersteller Pirelli hat sich unter anderem auf die Produktion von Elektroautoreifen spezialisiert und mit der Modellreihe P-Zero Elect die perfekte Mischung aus niedrigem Abrollwiderstand, hoher Traglast und perfektem Grip geschaffen. Diese Reifen gibt es, je nach Größe, als Sommerreifen, Winterreifen und Allwetterreifen Außerdem bietet Pirelli speziell Reifen mit Tesla Kennung an, die optimal an das Fahrverhalten aller Tesla Modelle abgestimmt sind. Diese Reifen gibt es in den gängigen Seriengrößen von Tesla und sind zu erkennen an der Kennung T0.

Der deutsche Reifenhersteller Continental hat für besonders komfortable Fahrverhältnisse und eine hohe Laufruhe den ContiSilent entwickelt. Continental verspricht seinen Kunden eine besonders angenehme und ruhige Fahrt durch einen Reifen, der die Innenraumgeräusche um bis zu 9db(A) reduziert. Für die perfekte Haftung und einen geringen Rollwiderstand hat Continental den EcoContact 6 auf den Markt gebracht. Die hohe Tragfähigkeit des Reifens ist hier kombiniert mit einem niedrigen Rollwiderstand und ist somit robust und komfortabel in Einem.

Ein dritter Hersteller, den wir allen Elektroautofahrern ans Herz legen ist der französische Reifenhersteller Michelin. Der Michelin e.Primacy ist der energieeffizienteste Sommerreifen von Michelin, speziell entwickelt für die Anforderungen bei Elektrofahrzeugen, sorgt dieser Reifen auch bei Verbrenner- und Hybridmodellen für geringeren Kraftstoffverbrauch durch niedrigen Rollwiderstand. Besonders nachhaltig und umweltfreundlich ist die Langlebigkeit der Michelin Reifen, die allseits bekannt sind für Ihre langen Laufleistungen.