Bei falschem Reifendruck kann es gefährlich werden

Bereits seit 2012 besteht das Gesetz, dass in jedem neu typengenehmigtem Fahrzeug ein Reifendruckkontrollsystem, kurz RDKS oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) vorhanden sein muss. Am 1. November2014 wurde das Gesetz noch einmal verschärft, in dem es bei allen Neuwagen serienmäßig ein von der EU zugelassenes, elektronisches Reifendruckkontrollsystem vorschreibt. Den Reifendruck regelmäßig zu kontrollieren vergisst man gerne im stressigen Alltag. Dabei kann sich der Druck in den Reifen zum Beispiel bei starken Temperaturschwankungen schon stark verändern. Ist man mit einem falschen Reifendruck unterwegs, besteht die Gefahr, dass das Auto in extremeren Situationen aus der Spur gerät und der Fahrer verliert die Kontrolle über den Wagen verliert.

Aktives und passives Reifendruckkontrollsystem

Es gibt zwei verschiedene Arten von Reifendruckkontrollsystemen: ein passives und ein aktives. Beim aktiven bzw. direkten RDKS befinden sich an den Reifen Sensoren, die permanent den Reifendruck und die -temperatur ausmachen. Die so ermittelten Daten werden per Funkverbindung an ein Steuergerät im Wagen gesendet, welches diese dann in der Anzeige- und Instrumententafel im Cockpit anzeigt. Der Reifendrucksensor kann Druckverlust erkennen,wenn er plötzlich, aber auch wenn er schleichend entsteht. Dementsprechend wird der Fahrer dann durch ein Licht- oder Tonsignal gewarnt. Die Sensoren werden jeweils für Sommer- und Winterreifen benötigt und sollten vom Fachmann nach dem Reifenwechsel aktiviert oder kontrolliert werden. Das indirekte, also passive Reifendruckkontrollsystem ist bereits mit der Technik im Auto verbaut. Es kann mithilfe der ABS-Sensoren ermitteln, ob ein Druckverlust vorliegt. Auch hier wird diese Information an den Fahrer durch eine Warnleuchte am Armaturenbrett übermittelt.

RDKS-Sensoren fachgerecht vom Profi verbauen lassen

Sollte Ihr Fahrzeug ein direktes Reifendruckkontroll-System, welches den Reifenluftdruck kontrolliert, verbaut haben ist das für unsere Experten kein Problem. Wir haben die passenden Ventile für alle gängigen Fahrzeuge lagernd. Und natürlich werden, falls benötigt, auch die passenden vorprogrammierten RDKS Sensoren von uns nachträglich verbaut.