Sommerreifen

Sommerreifen haben spezielle Gummimischungen, damit der Reifen sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn Sicherheit und Komfort bietet. Außerdem muss ein Sommerreifen für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sein und die optimale Performance bieten. Bei geringer Profiltiefe, reudziert sich das Nässeverhalten unddie Bremsleistung der Sommerreifen und dann wird es Zeit für neue Sommerreifen. In unserem Prok Räder Online Shop finden Sie eine große Auswahl an fahrzeugspeziefischen Sommerkompletträdern mit ABE und TÜV Gutachten. Bestellen Sie sich jetzt die Sommerreifen Testsieger der aktuellen Saison ganz unkompliziert online!

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In dem Prok Räder Konfigurator können Sie sich zu Ihren neuen Alufelgen die passenden Reifen schnell und einfach mitbestellen. Die Räder werden dann montiert und ausgewuchtet, kostenlos zu Ihnen nachhause geschickt. Sie finden bei nicht nur Sommerreifen, sondern auch Winterreifen und Allwetterreifen.

Wichtige Tipps zum Sommerreifenkauf

Wenn es Zeit für neue Sommerreifen wird, empfehlen wir Ihnen die aktuellen Reifentests zu beachten und einen Sommerreifen auszuwählen, der auch bei hohen Temperaturen eine gute Bodehaftung bietet. Ausschlaggebend ist hier das Reifenprofil, das in Zusammenarbiet mit einer harten Gummimischung eine perfekte Straßenlage im Sommer bietet. Durch stetige Forschung und Weiterentwicklung der Sommerreifenhersteller, bieten Ihnen die aktuellen Sommerreifenprofile bestöglichen Komfort und Sicherheit auf der Straße.

Reifenprofil

Das Reifenprofil ist ausschlaggebend für die Sicherheit auf der Straße. Bei hohen Geschwindigkeiten, hohen Temperaturen und auch Nässe, sorgt das perfekte Reifenprofil für eine optimale Bodenhaftung und verhindert ein Aufschwimmen bei Aquaplaning. Wenn das Reifenprofil abgefahren ist, sind die Fahreigenschaften deutlich schlechter.

Reifenbezeichnungen

Auf einem Reifen befinden sich viele verschiedene Bezeichnungen. Die wichtigen Daten sind die Reifenbreite, der Reifenquerschnitt und die Zollgröße des Rades. Außerdem befinden sich der Loadindex, Geschwingigkeitesindex, die DOT Nummer und der Reifenhersteller mit dem Reifenprofil auf der Seitenwand eines Reifens.

Reifen richtig lagern

Beim Radwechsel von Sommerrädern auf Winterrädern, oder auch umgekehrt, ist es wichtig, auf eine optimale Lagerung der Reifen zu achten. Diese Tipps erhöhen die Lebensdauer der Reifen, um z.B. Risse am Reifen zu vermeiden: Lagern Sie die Räder an einem trockenen und lichtgeschützten Ort und außer Reichweite von spitzen Gegenständen. Die meisten Werkstätten und Reifenhändler bieten eine professionelle Rädereinlagerng an.

Winterreifen im Sommer fahren

Gestzlich ist es nicht verboten seine alten Winterreifen im Sommer zu fahren, vorausgesetzt, die Reifen haben noch genügend Profil und sind nicht rissig. Winterreifen sind von der Gummimischung und dem Reifenprofil auf kalte Temperaturen ausgelegt und bieten im Sommer keine optimale Sicherheit und geringen Komfort.

Wie alt ist ein Reifen? - Die DOT Nummer

Anhand der DOT kann das Produktionsdatum eines Reifen bestimmt werden. DOT 11/22 steht zum Beispiel für die 11. KW im Jahr 2022. Je älter ein Reifen ist, desto schlechter werden die Fahreigenschaften und der Gummi wird härter und bietet keinen optimalen Grip mehr auf der Straße. Außerdem können die Reifen mit zunehmendem Alter auch laut werden.

Notrad montieren

Im Pannenfall ist es vom Vorteil, wenn man neben dem Reifenpannenset ein Notrad dabei hat. Komplettsets mit Notrad, Werkzeug und Wagenheber können, je nach Fahrzeugtyp bestellt werden.

Aquaplaning

Beim Aquaplaning schwimmt der Reifen auf der Wasserfläche und hat keinen Kontakt mehr zur Straße. Das Fahrzeug verliert die Haftung und ist nur noch schwer kontrollierbar. Durch gute Reifenprofile und eine angepasste Geschwindigkeit lässt Aquaplaning vermeiden.

Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

Es wird zwischen zwei verschiedenen Reifendruckkontrollsystemen unterschieden. Das indirekte Reifendrucksystem, das den Reifendruck übers ABS kontrolliert und das direkte Reifendruckkontrollsystem, das den Reifendruck von Reifendrucksensoren ans Steuergerät schickt und Ihnen den aktuellen Reifendruck im Bordcomputer anzeigt.

Auswuchten

Räder müssen ausgewuchtet werden, um Ungleichheiten von Felge und Reifen auszugleichen und somit ein komfortables Fahrelebnis zu bieten. Das komplette Farhverhalten kann sich bei falsch gewuchteten Räder verändern und kann sich durch Lenkradvibrationen bemerkbar machen. Jedes Rad sollte vernünftig ausgewuchtet sein, um bleibende Schäden an Fahrzeug und Achsen zu vermeiden.

Der richtige Reifenluftdruck

Der vorgeschriebene Luftdruck im Reifen ist von großer Bedeutung. Ein falscher Luftdruck sorgt bei längeren Fahrten für ein ungleichmäßigen Abfahren der Reifen und kann zudem den Spritverbrauch erhöhen. Wir empgehlen, den Luftdruck im Reifen regelmäßig zu prüfen.

Schlüsselnummern finden - HSN und TSN

Um die perfekten und auch passenden Kompletträder zu finden, sind die Schlüsselnummern unverzichtbar. Durch den die Herstellerschlüsselnummer (HSN) und die Typschlüsselnummer (TSN) können wir alle wichtigen Eckdaten des Fahrzeugs rauslesen und somit prüfen, ob die Felgen für Ihr Auto passend sind. Das Kraftfahrrt Bundesamt vergibt diese Nummern, die auch bei der Autoversicherung eine große Rolle spielen. Die Felgentraglast oder auch den notwenidgen Geschwindigkeitsindex des Reifens, können wir anhand der Schlüsselnummern für Sie herauslesen. Außerdem können wir anhand der Schlüsselnummern prüfen, ob die Felgen eintragungsfrei mit ABE sind, oder ob eine TÜV Eintragung erforderlich ist.